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L’incontinenza mista

L’ mista è la condizione in cui sono presenti l’incontinenza da sforzo, cioè la perdita involontaria dovuta alla pressione sull’addome, e l’, dovuta a una . Tuttavia, probabilmente una delle due è maggiormente presente.
 
Il rafforzamento del pavimento pelvico è la cosa migliore da fare per ridurre il rischio di qualsiasi tipo di incontinenza. Cinque minuti al giorno possono fare una grande differenza e ridurre in modo significativo il rischio di perdite. 
 
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Risikogruppen sowie Häufigkeit und Auswirkungen der Mischinkontinenz

Nach der Drang- ist die Mischinkontinenz die zweithäufigste Form der Inkontinenz. Zwar können beide Geschlechter betroffen sein, aber vor allem Frauen jenseits der 50 gehören zu den Leidtragenden. Wie jede Form der Inkontinenz führt eine Mischinkontinenz häufig auch zu seelischem Leiden. Als besonders belastend empfinden es viele, gleich mit zwei Formen der Blasenschwäche umgehen zu müssen. Allerdings bedeutet die gleichzeitige Erkrankung an Belastungs- und Dranginkontinenz auch, dass im Zweifelsfall die doppelte Menge an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. In den meisten Fällen ist aber eine der beiden Inkontinenzarten vorherrschend, deren Ursache dann zuerst behandelt wird.

Ursachen, Diagnose und Therapien einer Mischinkontinenz

Für eine Mischinkontinenz gibt es keine spezifischen Therapien, denn die bewährten Vorgehensweisen bei einer Belastungs- beziehungsweise einer Dranginkontinenz helfen auch bei ihr. Eine genaue Diagnose ist natürlich wichtig, um zu ermitteln, welche Art der Inkontinenz hauptsächlich vorliegt. Danach kann man in einem zweiten Schritt die beste Therapie festlegen.

Ursachen für eine Mischinkontinenz

Ist die Belastungsinkontinenz dominierend, liegt der Mischinkontinenz wahrscheinlich eine Schwäche des Bindegewebes und der Beckenbodenmuskulatur zugrunde. Dafür kann es viele Ursachen geben – beispielsweise eine Schwangerschaft, Übergewicht oder auch eine genetische Vorbelastung. Überwiegen die Symptome einer Dranginkontinenz, dann ist das zugrundeliegende Problem eine Überaktivität der Blase, die beispielsweise durch eine Blasenentzündung oder eine neurologische Erkrankung entstehen kann.

Die Diagnose einer Mischinkontinenz

Da bei ihr die doppelte Anzahl der Symptome und damit auch die doppelte Anzahl der möglichen Ursachen zusammenkommen, ist die Mischinkontinenz schwieriger zu diagnostizieren als die ihr zugrundeliegenden Inkontinenzsymptome. Gerade deshalb ist eine ausführliche ärztliche Diagnose so wichtig. Neben einer Befragung zum Gesundheitszustand des Patienten, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Analyse des Urins kann auch ein Miktionsprotokoll helfen. In ihm werden unter anderem Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidungsverhalten festgehalten. So lässt sich feststellen, in welcher Häufigkeit die Symptome auftreten. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können auch Untersuchungen per Ultraschall, Restharnbestimmungen, Pad-Test oder eine Blasenspiegelung Aufschluss über eine Mischinkontinenz geben.

Therapien bei einer Mischinkontinenz

Ist die vorherrschende Inkontinenzform ermittelt, wird die Therapie mit einer passenden Behandlung begonnen. Was in allen Fällen hilft und Betroffene leicht selbst in Angriff nehmen können, sind Übungen zur 
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Denn ist dieser Bereich gestärkt, kann Urin besser gehalten werden. Ansonsten ist die Behandlung natürlich davon abhängig, welche Ursachen die Belastungs- beziehungsweise Dranginkontinenz hat. Die Behandlung kann sowohl medikamentös als auch operativ sein – aber auch unterstützende Entspannungs- und Psychotherapien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Welche Behandlungsmethode die richtige ist, muss immer individuell mit einem Arzt besprochen werden.

Gute Behandlungsmethoden und sicherer Schutz

Eine Mischinkontinenz ist etwas schwieriger zu diagnostizieren als eine reine Belastungs- oder Dranginkontinenz. Dennoch sind die Behandlungsmethoden ebenso erfolgsversprechend wie bei anderen Inkontinenzformen. Und auch wenn die Diagnose etwas länger dauert als bei einer Belastungs- oder Dranginkontinenz, müssen Sie bei einer Mischinkontinenz nicht auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten. Die Produkte von TENA Lady bieten Ihnen in jeder Situation Sicherheit und sind diskret und absolut zuverlässig.

Das Wichtigste über Mischinkontinenz zusammengefasst:

  • Mischinkontinenz ist eine Mischform aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Nach der Belastungsinkontinenz ist die Mischinkontinenz die zweithäufigste Form der Inkontinenz bei Frauen.
  • Zu einem plötzlichen Urinverlust kommt es sowohl durch starken Harndrang als auch durch plötzlichen Druckaufbau im Bauch – oft verursacht durch Niesen, Lachen oder starke körperliche Belastung.
  • Die Ursachen einer Mischinkontinenz können besonders vielfältig sein und z. B. in einer Schwächung des Bindegewebes oder der Beckenbodenmuskulatur oder aber in einer Überaktivität der Blase bestehen.
  • Untersuchungen können im Rahmen eines Miktionsprotokolls, einer Urinuntersuchung oder anderer Tests Aufschluss über die Art der Inkontinenz geben.
  • Oftmals können Sie dieser Form der Inkontinenz auf verschiedenste Weise entgegenwirken: durch medikamentöse oder psychologische, entspannende Behandlungen ebenso wie durch Beckenbodengymnastik. Auch die unterstützende Einlagen von TENA verschaffen eine Linderung des Leidensdrucks.